lrh
 
 
lr09
 
Larry Reynosa Shihan ist der bekannteste und ranghöchste Schüler von Steven Seagal und lebt in Ventura, Californien. Er kämpft dafür dem wahren Pfad des Aikido zu folgen und wird dafür respektiert. Geboren wurde er am 10. Januar 1951.

lr02

Aikido ist eine äußerst effektive Methode der Selbstverteidigung die von Menschen aller Alterklassen erlernt werden kann.

Es ist eine wettkampflose Kampfkunst ohne Konkurrenzdruck die ihre Schüler lehrt zu verstehen, zu erkennen und dann in einem Moment der massiven, gewaltsamen körperlichen Bedrohung zu reagieren.

Aikido ist ideal für Frauen und Kinder die körperlich nicht so stark wären wie ein möglicher Angreifer was zurückzuführen ist auf die widerstandslosen Techniken die man in einer solchen Situation nutzen würde.

Denkbar wären in dieser Hinsicht auch immer wieder stattfindende Spezialkurse in Selbstverteidigung zusammengestellt für Menschen ohne Vorkenntnisse die nicht gewillt sind ein Lebenslanges Aikido Training aufzunehmen. Was hierbei allerdings mit Vorsicht zu betrachten wäre.

Larry Reynosa wurde in Torrance, Californien geboren. Er wanderte aus und kehrte später wieder in die USA zurück. Über fünf Jahre lebte er in Japan. Diese Erfahrung hat ihn sehr beeinflusst.lr14 Sensei Larry Reynosa fing Anfang 1974 an Aikido zu trainieren unter dem Einfluß von Nobuo Iseri Sensei. Im Winter 1977 begegnete Larry Reynosa auf einem Aikido-Seminar dem Gastlehrer Shihan Mitsunari Kanai der ihn nachhaltig stark geprägt hat. Während des Seminars lernte er dort auch Francis Takahashi Sensei und Pablo VasQuez Sensei kennen, sie waren Lehrer aus dem Großraum um Los Angeles. Beide hatten sehr großen Einfluß auf seine Entwicklung im Aikido. Larry Reynosa erhielt seinen ersten schwarzen Gürtel (Shodan, 1. Dan) unter der Leitung von Takahashi Sensei.

Seit dieser Zeit ist Larry Reynosa als Lehrer für drei Dojos zuständig, diese reichten von einem freien Raum in einer öffentlichen Einrichtung bis hin zum professionellen Vollzeit Dojo.

Für Larry Reynosa, der sich bereits seit 1974 mit Aikido beschäftigte, kam irgendwann der Punkt an dem er in seinem Training eine Lücke erkannte. Während seines regelmäßigen Trainings auf allgemeinübliche Art und Weise wurde ihm klar dass Aikido darüber hinaus auch eine sehr mächtige und starke Kampfkunst ist und es noch viel mehr geben musste, als das was er bereits kannte. Er fühlte dass das volle Potenzial von Aikido oft ignoriert wurde, so dass die Übungen einfacher und nicht so intensiv waren wie sie eigentlich hätten sein müssen. 
  
lr10    
  
  
1983 wurde Larry Reynosa tief beeindruckt durch Shihan Steven Seagal, der nach vielen Jahren des Aikido-Studiums in Japan in die USA zurückkehrte. Dieser neue Einfluß war der Grund der Larry Reynosa die Motivation lieferte nach langer Zeit als Lehrer wieder als Schüler anzufangen. Er fing an regelmäßig ins Ten Shin Dojo nach Hollywood, Californien zulr04 fahren um unter Seagal Sensei zu lernen. Gleichzeitig hatte er die Verpflichtung den Trainingsbetrieb in seinem eigenen Dojo (Makoto Dojo) in Ventura, Californien aufrecht zu erhalten.
  
In den folgenden 18 Jahren entwickelte Larry Reynosa eine weitaus tiefere Wertschätzung für das volle Pontenzial des Aikido und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten als wahrer Teil des Bushido während des Trainings mit Steven Seagal.
„Als wir Seagal Sensei das erste Mal auf der Matte sahen, wussten wir, dass wir den Pfad, zu den Antworten die wir suchten, gefunden hatten.“ Anerkennen muss man, dass der Lehrer, Larry Reynosa, zu dieser Zeit bereits 3. Dan Aikido, sich entschlossen hatte hier und jetzt der Ausbildung von Seagal Sensei zu folgen.
Reynosa Sensei war klar, dass das für ihn bedeutete im Aikido völlig neu anzufangen. Es bedeutete, dass er seine eigenen Erfahrungen erst einmal vergessen oder zumindest zurückstellen musste und gleichzeitig lr01auch seinen Rang den er bis zu diesem Punkt hatte um ohne Vorurteile und unnötigen Ballast bei Null anzufangen und einen neuen Weg zu lernen.

Um für den ersten Test gewappnet zu sein bereitete sich Reynosa Sensei mit Hantel- und Gewichttraining, einer Diät und zuvor einer Knie-Operation vor. Dies alles war keineswegs ein Muss, sondern Reynosa Sensei´s eigener Ansporn den Test auch auf jeden Fall bestehen zu wollen.

„Versagen war etwas mit dem man im Training lebte. Wenn etwas nicht klappte stand man auf und machte es wieder und wieder. Wir waren nie sicher wann wir etwas richtig gemacht hatten, denn Lob war selten und schwer zu erkennen.“ Erst spät erkannte Reynosa Sensei dass dies ebenfalls ein wichtiger Teil von Seagal Senseis Training war. „Wir lernten dass zu versagen nicht schlimm war, nicht furchtbar oder beschämend. Es ist ein Teil des Lebens und ein Teil des Lernens. Aufzuhören oder aufzugeben, das war unakzeptabel. Aufzugeben war der einzige wirkliche Fehler den man machen konnte und im Kampf würde das den Tod bedeuten. Die, die zum Training kamen und aufhörten es zu versuchenlr05 weil es zu schwer oder zu schmerzhaft war, scheiterten. Das war der Grund warum wir so viele Schüler kommen und wieder gehen sahen über die Jahre.“
Reynosa Sensei organisierte zehn Seminare, von Ventura, Californien bis Ennis, Montana, zurück nach Santa Barbara, Californien, dann nach Paris, Frankreich. Solche Aktivitäten waren ein direkter Wegbereiter für das heutige Makoto Aikido Kyokai. Diese Erfahrungen haben auch zu Reynosa Senseis eigener Weiterentwicklung im Aikido geführt. Er hielt Seminare in vielen Ländern um die ganze Welt. Er wurde eingeladen um in Deutschland, Mexiko, Bulgarien, England, Kolumbien und anderen Ländern zu lehren.
Im August 2001 bemerkte Larry Reynosa dass er in seiner Zeit mit Steven Seagal alles an Erfahrung von ihm aufgenommen hatte was ihm möglich war und ging ab dieser Zeit seinen eigenen Weg.
lr06
„Ich lehre meinen eigenen Weg, aber mit dem Einfluß von Seagal´s Art zu lehren der mich immer noch inspiriert noch lr08einen Schritt weiter zu gehen. Ich werde immer von dem inspiriert sein was ich von Seagal Sensei als meinem Lehrer lernen durfte. Ich werde ihn immer respektieren als einen meiner wichtigsten Lehrer und danke ihm sehr für alles was er in über 18 Jahren mit mir geteilt hat.“
Er wurde Seagals höchstgraduierter Schüler. 1999 wurde ihm der 5. Dan verliehen.
Larry Reynosa spricht auch heute noch oft darüber von der Art von Seagals Unterricht inspiriert zu sein und erinnert daran dass er auf ewig dankbar für seine Zeit mit Steven Seagal ist.
Am 14. Januar 2007 (kagami biraki / japanischer Neujahrstag) wurde ihm von Doshu Moriteru Ueshiba (Aikikai Hombu Dojo, Tokyo) der 6. Dan verliehen.
Im April 2014 wurde er von Doshu Moriteru Ueshiba (Aikikai Hombu Dojo, Tokyo) bei einer separaten Zeremonie mit dem Titel des Shihan geehrt. Den er ab sofort offiziell führen darf. Der Shihan ist ein Lehrer von Lehrern oder ein Professor; wird aber häufig auch einfach als "Meister" übersetzt. 師 shi kann als "Lehrer" oder "Experte" übersetzt werden, 範 han als "weise" oder "Beispiel". Im Aikikai bedeutet es auch die offizielle Lehrbeauftragung der Aikikai Foundation, Tokyo, Japan.
 
 
lr18
lr21
 
 
 
 
 
 

 

lra

 
 
Larry Reynosa Sensei - Thorsten Reck
November 2009
 
 

 
 " This is what we train for! --> If life comes at you full force ! "

                                                                                                           Reynosa Sensei


 

 " You can only fight the way you practice - never forget this ! "

                                                                                                           Take Sensei (Seagal Shihan)

 


 

 vk